Reute knöpft dem Spitzenreiter einen verdienten Punkt ab

Der SV Reute lag im Lokalderby beim Tabellenführer SV Bergatreute zweimal in Front, musste sich am Ende aber mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden begnügen und bleibt seit fünf Partien ungeschlagen.

Nach vier Siegen in Serie trat der SV Reute auch beim souveränen Spitzenreiter Bergatreute selbstbewusst auf. Die Gastgeber hatten im gesamten Saisonverlauf bisher nur 13 Gegentreffer einstecken müssen und stellen die mit Abstand beste Defensive der Liga. Die Gäste aus Reute hatten die ersten beiden Chancen, doch Fabian Schmid und Justin Matt waren bei ihren Abschlüssen nicht erfolgreich. Im Verlauf des ersten Durchgangs kam der Tabellenführer besser in die Gänge und hatte durch Niklas Bammert und Simon Kloos zwei gute Torgelegenheiten. Glück hatten die Gastgeber in der 40.Spielminute, dass Johannes Brauchle nach einem derben Foul an Abdel Rahman Denoun nur den gelben Karton gezeigt bekam und der SVB dadurch nicht für längere Zeit in Unterzahl agieren musste. Turbulent wurde es dann wenige Minuten vor der Halbzeit. Im Anschluss an einen Eckball kam Justin Matt an den Ball und zog links außerhalb des Sechzehners einfach mal ab. Der Aufsetzer kam zwar tückisch vor dem Tor auf, der SVB-Keeper gab dennoch keine gute Figur ab und Reute lag in Front. Mit Ablauf der regulären Spielzeit schlug Bergatreute nach einem Freistoß zurück. Niklas Klawitter konnte zwar zunächst noch überragend klären, doch Spielführer Nico Kölbel markierte mit Übersicht den 1:1-Ausgleich. Noch während der Ausgleichstreffer lautstark verkündet wurde, gingen die Gäste erneut in Front. Reute spielte nach dem Anstoß schnell wieder nach vorne und Justin Matt traf erneut zum vom Gästeanhang umjubelten 1:2-Halbzeistand.

Im zweiten Spielabschnitt stemmte sich der SVB gegen die drohende Heimniederlage und brachte mit David Berg gleich mehr Schwung in die Offensive. Doch die Gäste verteidigten zunächst clever. Erst nach einer Stunde Spielzeit kamen die Hausherren zur ersten guten Torgelegenheit, doch SVR-Keeper Eldin Sekic hielt sicher. In der 65.Minute zündete David Berg schließlich den Turbo und ließ sich von niemandem mehr stoppen. Überlegt traf er unhaltbar ins lange Eck zum 2:2-Ausgleich. Den verdienten Punkt gaben die Gäste dann aber nicht mehr aus der Hand. Zwar war der Tabellenführer in der Schlussphase inklusive sieben Minuten Nachspielzeit noch am Drücker, konnte sich aber keine klaren Torchancen mehr herausspielen.

Aufstellungen:
SV Bergatreute:
Jonathan Dorner, Florian Klawitter, Jean Pierre Steinbach (64.Giulio Lang), Johannes Brauchle (46.David Berg), Simon Kloos, Janus Graf, Tobias Peter (73.Alexander Wackler), Nico Kölbel, Niklas Bammert (73.Manuel Küble), Chris Fleischer, Noah Hecht (62.Niklas Schmeinck). Kader: ETW Fabian Fleischer, Dennis Schmeinck, Max Blank.
SV Reute: Eldin Sekic, Johann Decker (63.Miguel Epple), Abdel Rahman Denoun, Justin Matt, Maurice Epple (87.Marian Mrotzek), Niklas Klawitter, Patrick Bentele, Lukas Eisele, Maximilian Heß, Kevin Kraus (66.Noah Geiselhart), Fabian Schmid. Kader: ETW Dennis Kern.

Tore: 0:1 Justin Matt (37.), 1:1 Nico Kölbel (45.), 1:2 Justin Matt (45./+1.), 2:2 David Berg (65.).

Schiedsrichter: Armin Erne (LJG Unterschwarzach).

Zuschauer: 220.