Molpertshaus gewinnt Pokalderby in der Nachspielzeit

Mit einem späten Siegtreffer in der Nachspielzeit entschied der FV Molpertshaus ein packendes Pokalderby am Freitagabend mit 4:3 für sich und steht in der zweiten Runde. Der SV Reute gab dabei eine zweimalige 2-Tore-Führung aus der Hand.

Das Derby im Bezirkspokal nahm von Beginn an Fahrt auf und der Gastgeber drängte auf eine schnelle Führung. SVR-Keeper Daniel Briegel zeigte sich jedoch auf dem Posten und konnte seinen Kasten sauber halten. Nach den ersten fünf Minuten kamen auch die Gäste besser in die Partie und übernahmen im Laufe der ersten Halbzeit die spielerische Kontrolle über die Begegnung. Nach gut einer halben Stunde gelang Reute die Führung. Mit einem Traumpass hebelte Kevin Kraus die komplette Molpertshauser Abwehr aus und Justin Matt hatte freie Fahrt auf das Tor. Wuchtig knallte er die Lederkugel in den linken Torwinkel zur Reutener Führung. Nur zwei Minuten später packte Kraus erneut eine geniale Vorlage aus und dieses Mal war Furkan Bastan auf der linken Seite völlig frei vor dem Tor. Abgezockt brachte er den Ball im Molpertshauser Tor unter und der SVR lag durch den Doppelschlag mit 0:2 vorne. Den angeknockten Hausherren gelang aber schnell durch eine feine Einzelleistung von Johannes Schmid der Anschlusstreffer und sofort war der FVM wieder am Drücker. Mit Glück konnte SVR-Keeper Daniel Briegel noch einen Ball an den Pfosten abfälschen und den Ausgleich verhindern. Doch noch vor dem Pausenpfiff schlugen die Gäste erneut zu: Niklas Klawitter scheiterte noch am glänzend reagierenden Torsteher, Dennis Fundel hatte dann aber aus kurzer Distanz keine Mühe zum 1:3 abzustauben. Und wenig später sogar noch die Riesenchance auf den vierten Treffer, den ein wiederum glänzend reagierender FVM-Torspieler gegen Furkan Bastan verhindern konnte.

Der zweite Spielabschnitt begann furios, als Jonas Ruff schon nach wenigen Sekunden mit einem spektakulären Distanzschuss in den rechten Reutener Torwinkel verkürzen konnte und das Pokalmatch schnell wieder spannend machen konnte. Die Gäste ließen nun über weite Strecken die teils gute Ordnung aus dem ersten Spielabschnitt vermissen und ließen sich von der aufkommenden Hektik mehr und mehr anstecken. Gut zwanzig Minuten vor Spielende konnte schließlich Johannes Schmid mit einem erneut tollen Torabschluss den Ausgleich markieren und alles wieder auf Anfang stellen. Damit war für die Schlussphase Spannung pur angesagt und beide Seiten spielten auf Sieg. Das glücklichere Ende schließlich in der vierten Minute der Nachspielzeit für die Gastgeber, als dem eingewechselten Kevin Welte der Ball abgefälscht direkt vor die Füße fiel und er zum umjubelten 4:3-Siegtreffer einschieben konnte.

Bereits am heutigen Samstag steht für die Reutener Zweite das Bezirkspokalduell gegen den SV Haisterkirch auf dem Programm, Anpfiff am Reutener Durlesbach ist um 14 Uhr.

Aufstellungen:
FV Molpertshaus:
Marc Aicher, Marc Gronmayer, Philipp Lander (46. Andreas Härle), Stefan Brändle (84. Kevin Welte), Florian Weiler, Jonas Ruff, Johannes Schmid, Marius Mütz (78. Elias Hildebrand), Andreas Brändle, Simon Kling, Jonas Vonier (95. Frederick Weidele).
Trainer: Alexander Albrecht
SV Reute: Daniel Briegel, Patrick Bentele, Niklas Klawitter (64. Nico Hepp), Dennis Fundel, Maximilian Heß, Noah Geiselhart, Julian Neyer (64. Linus Hörmann), Justin Matt, Sean Brandt, Kevin Kraus (64. Rene Sauter), Furkan Bastan (81. Marian Mrotzek).
Trainer: Jonas Klawitter, Joachim Freisinger

Tore: 0:1 Justin Matt (34.), 0:2 Furkan Bastan (36.), 1:2 Johannes Schmid (38.), 1:3 Dennis Fundel (44.), 2:3 Jonas Ruff (46.), 3:3 Johannes Schmid (68.), 4:3 Kevin Welte (90.+4)

Schiedsrichter: Daniel Remensperger