Wichtiger Auswärtssieg für Reute in Weissenau

Am Feiertag der Deutschen Einheit landete der SV Reute einen wichtigen Auswärtssieg auf dem Kunstrasenplatz in Weissenau und bewahrte durch den verdienten 3:1-Erfolg beim TSV Eschach II den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.

Der SV Reute schaffte von Beginn an den Umstieg vom tiefen, holprigen Trainingsplatz in Reute auf den Kunstrasenbelag im Weissenauer Mariatal und ging mit Selbstvertrauen in die Auswärtspartie. Eine Schrecksekunde für die Gäste gab es nach gut 10 Minuten, als gleich zwei Reutener nach einem Freistoß am Boden liegen blieben und zur Behandlung vom Spielfeld mussten, für beide ging es aber zum Glück schnell weiter. Waren zunächst Torchancen auf beiden Seiten noch Mangelware, wurde der SVR im Verlaufe des ersten Spielabschnittes offensiv immer gefährlicher und hatte durch Spielführer Niklas Klawitter durch einen Kopfball nach einem Freistoß die erste dicke Möglichkeit. Wenig später fiel dann auch der Führungstreffer für Reute, als Justin Matt einen klugen Steckball von Kevin Kraus aufnahm und platziert zum 0:1-Halbzeitstand traf.

Nach dem Seitenwechsel kam Gastgeber Eschach wie erwartet druckvoll aus der Pause und wollte den schnellen Ausgleich. Doch die Gäste waren nach einer kürzeren Schwächephase schnell wieder so konzentriert und super eingestellt wie im ersten Spielabschnitt. Die Eschacher Drangphase wurde auch jäh beendet durch den Kopfballtreffer von Niklas Klawitter nach einer Ecke von Kevin Kraus zum 0:2. Im Anschluss konnte der SVR zwei brenzlige Situationen mit vereinten Kräften klären, ehe die Gäste in der letzten halben Stunde nach dem Motto “Angriff ist die beste Verteidigung” agierten. Reute hatte jetzt mehrfach die Gelegenheit zum Erhöhen, Justin Matt traf schließlich listig mit der Hacke und dem Rücken zum Tor zum 0:3. Auch in der Folge lief das Team von Jonas Klawitter und Joachim Freisinger weiter hoch an und ließ den Hausherren kaum Möglichkeiten zu eigenen Angriffen. Furkan Bastan hatte die Vorentscheidung auf dem Schlappen, doch der Keeper parierte glänzend zum Eckball. Durch einen abgefälschten Schuß von Torjäger Pascal Ungemach markierte Eschach dann aber doch den Anschlusstreffer, für eine spannende Schlussphase war gesorgt. Doch die Gäste ließen kaum noch was anbrennen und waren einem vierten Treffer wesentlich näher als die Gastgeber einem zweiten Anschlusstreffer. Verdientermaßen konnte der SV Reute mit einem wichtigen Dreier die Heimfahrt antreten und den Feiertag gebührend ausklingen lassen.

Aufstellungen:
TSV Eschach II:
Tobias Schieber, Jonas Burkhard, Sebastian Reger, Daniel Merz, Nicolas Riek, Rohith Rajan Pillai (83. Lukas Woischwillat), Noah Uebelacker, Adrian Gihring, Maximilian Roth (53. Luca Krug) (86. Jonas Meßmer), Pascal Ungemach, Niklas Rummler. Kader ETW: Dennis Hagenmaier.
Trainer: Alessandro Fatigati
SV Reute: Daniel Briegel, Patrick Bentele, Lukas Eisele, Niklas Klawitter, Patrik Steinhart, Miguel Epple (76. Maximilian Heß), Noah Geiselhart (67. Maurice Epple), Linus Hörmann, Justin Matt (88. Nico Hepp), Kevin Kraus, Furkan Bastan. Kader: ETW Eldin Sekic, Johannes Freßle.
Trainer: Jonas Klawitter, Joachim Freisinger.

Tore: 0:1 Justin Matt (36.), 0:2 Niklas Klawitter (51.), 0:3 Justin Matt (69.), 1:3 Pascal Ungemach (80.)
Schiedsrichter: Richard Milz (FV Neufra)
Zuschauer: 45.