In einem spielerisch eher überschaubarem Stadtderby siegt der SV Reute verdient mit 1:0 an der Waldseer Lotzingstraße, musste aber bis zum Schlusspfiff um den Derbysieg zittern. Für den SV Reute war es der dritte Sieg in Serie, für den FV Bad Waldsee bereits die sechste Niederlage im siebten Spiel.
Mit großen Sorgenfalten ging Reutes Trainer Thomas Kytka in das traditionsreiche Waldseer Stadtderby. Neben den Ausfällen von Stefan Grünke, Sven Patent und Patrick Schneider gingen etliche SVR-Akteure angeschlagen ins Derby, auf Waldseer Seite musste man auf Torjäger David Stellmacher verzichten. Nach zunächst nervöser Anfangsphase hatte Johannes Freßle die Riesenchance zur Reutener Führung, doch FVW-Keeper Burak Danisan reagierte aus kurzer Distanz mit prächtigem Reflex. Mit zunehmender Spieldauer nahmen Fouls und Nicklichkeiten auf beiden Seiten zu und der Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun. Beide Mannschaften hätten sich in dieser Phase eher aufs Fußballspielen konzentrieren sollen. Nach Zuspiel von Matthias Harfmann setzte Johannes Freßle zu einem unwiderstehlichen Solo an und steuerte mit vollem Tempo von rechts in den Fünfmeterraum, seine scharfe Hereingabe landete abgefälscht im Waldseer Tor und die Gästefans durften jubeln. Unmittelbar vor der Halbzeitpause bot sich dem SV Reute die Riesenchance auf den zweiten Treffer, doch nach Vorarbeit von Johannes Freßle setzte Florian Pahn mit seinem schwächeren linken Fuß den Ball aus bester Position am Waldseer Gehäuse vorbei. Im zweiten Spielabschnitt ließ das Niveau phasenweise noch weiter nach und beide Teams leisteten sich immer wieder leichte und völlig unnötige Ballverluste. So dümpelte das Stadtderby bis in die Schlussphase hinein so vor sich hin, ehe die Begegnung nach einer Ampelkarte für Bad Waldsee noch einmal richtig Fahrt aufnahm. Der Unparteiische signalisierte fünf Minuten Nachspielzeit und die hatten es wahrlich in sich. Die Gastgeber warfen nun wirklich alles nach vorne und es tummelten sich meist alle 22 Akteure im Reutener Strafraum. Auch der Waldseer Keeper hatte seine ursprüngliche Position längst aufgegeben und sorgte für viel Gesprächsstoff im offensiven Bereich. Nach einer turbulenten und überaus hitzigen Nachspielzeit stand der Reutener Derbysieg schließlich fest. Der FV Bad Waldsee hatte zwar mehr Spielanteile, doch die Gäste aus Reute hätten bei konsequenterer Chancenverwertung das Derby gegen eine löchrige FVW-Abwehr weit früher für sich entscheiden können.
Aufstellungen:
FV Bad Waldsee: Burak Danisan, Enis Kocaoglu (46.Christian Dalea), Burak Dursun (67.Ukaj Gramoz), Lukas Umbrecht, Emre Pürlüpinar, Johannes Geilinger, Kadir Keskin, Felix Deffner, Fabian Schmid, Marius Geilinger (78.Thomas Bosch), Ömer Aksahin. Kader: ETW Matthias Christ.
SV Reute: Benjamin Denzel, Fabian Harfmann, Max Schmidberger, Johannes Freßle, Timo Schüle (74.Patrik Steinhart), Markus Sonntag (59.Raphael Maucher), Matthias Harfmann, Florian Pahn (73.Benjamin Gärtner), Dennis Lenuweit, Patrick Bentele, Patrick Niedermaier. Kader: ETW Heiko Leippert, Marcel Stärk.
Tor: 0:1 Johannes Freßle (37.).
Gelb-Rote Karte: Emre Pürlüpinar (89., FVW).
Schiedsrichter: Leon Heyken (TSV Regglisweiler).
Zuschauer: 250.
Treffer zum 0:1: http://www.oberschwabenkicker.de/video/141443618/