Reute feiert im Derby den ersten Saisonsieg

Einen befreienden ersten Saisonsieg landeten die Herren des SV Reute im Lokalderby gegen den SV Haisterkirch und zogen vor rund 300 Zuschauern nach dem ersten Dreier punktemäßig mit den Gästen in der Tabelle gleich.

Zum Derby am Reutener Durlesbach war für einen würdigen Rahmen gesorgt: Die Werbepartner des SVR waren zu Gegrilltem und Getränken eingeladen als kleines Dankeschön für die treue Unterstützung und der Reutener Fußballnachwuchs durfte als Einlaufkinder mit den Großen aufs Spielfeld. Davor hatten bereits die Damenmannschaft sowie die Reutener Zweite Heimsiege eingetütet und die prächtige Zuschauerkulisse rundete die Rahmenbedingungen für das mit Spannung erwartete Duell ab. Beide Seiten waren angesichts der Tabellenlage gehörig unter Druck und brauchten dringend ein Erfolgserlebnis. Die Gastgeber waren von Beginn an gut in der Partie und wären nach einer halben Stunde beinahe in Führung gegangen, doch SVH-Keeper Tobias Sieber fischte einen Kopfball von Niklas Klawitter im Anschluss an einen Eckball phänomenal aus dem Eck. Wenig später traf Furkan Bastan ins Haisterkircher Netz, doch der glänzend leitende Unparteiische hatte bereits wegen Abseitsstellung abgepfiffen. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel durften die Reutener Anhänger dann aber doch jubeln, als Patrick Bentele einen von Kevin Kraus perfekt geschlagenen Eckball mustergültig zum 1:0-Halbzeitstand einköpfte.

Nach der Halbzeitpause passierte zunächst vor beiden Toren nichts Zwingendes, ehe die Gäste im Anschluss an einen Freistoß durch ein Abstaubertor von Christian Egger zum 1:1 ausgleichen konnten. Das hatte sich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht angedeutet, Reute schien alles im Griff zu haben. Die Hausherren brauchten einige Minuten, um diesen Rückstand abzuschütteln und wieder auf Angriff zu schalten. Justin Matt hatte bereit die erneute Führung auf dem Schlappen, die schließlich eine Viertelstunde vor regulärem Spielende fiel. Einen schön vorgetragenen Angriff über rechts schloss in der Mitte Furkan Bastan aus kurzer Distanz zum viel umjubelten 2:1 ab. Der Gastgeber drückte nun auf die Vorentscheidung und hatte durch die eingewechselten Johannes Freßle und Miguel Epple Möglichkeiten zum dritten Treffer. Letzten Ende hatte der SVR-Anhang noch sechs Minuten Nachspielzeit zu überstehen, ehe endlich der erste Saisondreier unter Dach und Fach war. Innerhalb weniger Stunden gab es an diesem Septembertag gleich drei 2:1-Heimsiege zu feiern.

Aufstellungen:
SV Reute:
Daniel Briegel, Patrick Bentele, Lukas Eisele, Niklas Klawitter, Patrik Steinhart, Abdel Rahman Denoun, Noah Geiselhart (56. Maurice Epple), Linus Hörmann (66. Miguel Epple), Justin Matt (90. Nico Hepp), Kevin Kraus (85. Rene Sauter), Furkan Bastan (76. Johannes Freßle). Kader: ETW Jonas Schäfer.
Trainer: Jonas Klawitter, Joachim Freisinger
SV Haisterkirch: Tobias Schwarz, Lukas Ströbele, Tobias Maucher (62. Jaime Ruiz Dominguez), Maximilian Lettau (66. Manuel Fesseler), Philipp Rottweiler, David Brielmayer, Gian-Luca Redivo, Yannic Huber, Gabriel Brugger, Daniel Allgäuer, Christian Egger (54.Kevin Steiner). Kader: ETW Michael Tetzlaff, Alexander Langosch, Patrick Rottweiler.
Trainer: Adrian Freisinger, David Brielmayer.

Tore: 1:0 Patrick Bentele (44.), 1:1 Christian Egger (54.), 2:1 Furkan Bastan (75.)
Schiedsrichter: Armin Erne (LJG Unterschwarzach)