Viele strahlende Gesichter beim Allfinanz-Cup der Junioren in Reute

Viel Lob heimste Veranstalter SV Reute beim Allfinanz-Cup der Junioren am Samstag und Sonntag ein – von den Bambini bis hoch zu den B-Junioren gab es beim Sommerturnier am Reutener Durlesbach viele strahlende Gesichter und stolze Turniersieger. Über 800 Nachwuchskicker sowie sehr viele Zuschauer sorgten auf dem Reutener Sportgelände für eine tolle und überwältigende Kulisse. Besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor des Turnieres, der Firma Allfinanz – Patrik Steinhart.

Wochenlange Vorbereitungen des Jugendausschusses führten zu einem überwältigenden Ergebnis: Das Junioren-Sommerturnier am Reutener Durlesbach war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Nicht nur die 800 Jugendspieler aus 80 Mannschaften, sondern auch die Vereinsmitglieder und viele ortsansässige Zuschauer genossen ein unvergessliches Wochenende. Über das gesamte Wochenende waren ca. 1.500 bis 2.000 Zuschauer auf dem Sportplatz. Nach dem gewittrigen Auftakt am Freitagabend meinte es der Wettergott mit den Junioren an beiden Turniertagen gut.

Den Auftakt des Turniers am Samstagmorgen machten die Kleinsten: Ab 9:30 Uhr verwandelten die Bambini und F-Junioren das Sportgelände am Durlesbach in einen Schauplatz fröhlicher Spiele und zahlreicher Tore. Der Vormittag war geprägt von spannenden Partien und großer Begeisterung. Die Kinder zeigten beeindruckenden Einsatz und brachten das Publikum immer wieder zum Jubeln. Die fröhliche Atmosphäre und die Unterstützung von Eltern und Trainern trugen dazu bei, dass sich die Kleinsten wie echte Champions fühlten. Ab 13 Uhr setzten die E1- und D1-Junioren das Turnier fort, nachdem die Sportplätze umgebaut wurden. Die Umgestaltung der Spielfelder verlief reibungslos dank der effizienten Arbeit des Platzwart-Teams. In hart umkämpften Spielen zeigten die jungen Fußballer ihr ganzes Können. Der FV Ravensburg bei der E1 und der VfB Friedrichshafen bei der D1 setzten sich letztlich durch und nahmen stolz die Siegerpokale entgegen. Die enge und faire Spielweise begeisterte die Zuschauer, die leidenschaftlich mit fieberten und ihre Teams anfeuerten.

Am Samstagabend betraten die B-Junioren die Spielfelder – trotz einiger Absagen. In einem Teilnehmerfeld mit sechs Mannschaften kämpften die Spieler mit vollem Einsatz. Der SC Pfullendorf setzte sich ungeschlagen durch und zeigte eine beeindruckende Leistung. Die spannenden Spiele sorgten für einen aufregenden Abschluss des ersten Turniertages und hinterließen bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke.

Der Sonntag begann bei strahlendem Sonnenschein mit den Spielen der E2- und D2-Junioren. Die ideale Wetterlage trug zur hervorragenden Stimmung bei und motivierte die jungen Sportler zusätzlich. Packende Partien führten zu Siegen für die E2 des SV Amtzell und die D2 des TSV Eschach. Besonders spannend war das Finale der D2, in dem die Mannschaft vom SV Reute erst in der Verlängerung knapp unterlag. Die knappe Niederlage wurde jedoch sportlich fair akzeptiert, und die jungen Spieler wurden für ihren Einsatz und Kampfgeist gefeiert.

Am Nachmittag traten die C-Junioren an, um den begehrten Pokal zu gewinnen. Unsere Jungs vom SV Reute kämpften sich mit großem Einsatz bis ins Finale, mussten sich jedoch gegen Weingarten geschlagen geben. Trotz der Niederlage im Finale war die Leistung unserer C-Junioren bemerkenswert und wurde von den Zuschauern mit Applaus gewürdigt.

Die Spielpläne und Ergebnisse konnten fortlaufend unter Allfinanz-Cup Junioren 2024 verfolgt werden, sodass sich Interessierte einen Überblick über den Turnierverlauf verschaffen konnten.

Ein großes Dankeschön gilt dem Küchenteam um Zvonimir Zukic und Norbert Kärcher sowie ihren Helfern. Sie verwöhnten die Gäste mit köstlichem Essen, wobei besonders die beliebten Burger viele Kinder und Eltern begeisterten. Diese freuen sich schon ein Jahr im Voraus auf das nächste Turnier, um erneut in den Genuss der Leckereien zu kommen. Das kulinarische Angebot umfasste zudem eine Vielzahl weiterer Speisen und Getränke, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgten und zur geselligen Atmosphäre beitrugen. Ebenso geht ein großer Dank an das gesamte Organisationsteam um Martin Fehr, Dennis Hepp und Roland Obermayer, die ein ganzes Jahr auf dieses Event hingearbeitet haben. Ohne die Unterstützung der Eltern, Vereinsmitglieder, der 1. und 2. Mannschaft, der AH, der Vorstandschaft, der Jugendspieler und vieler anderer Helfer wäre dieses Turnier nicht möglich gewesen. Die akribische Planung und das Engagement aller Beteiligten trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf und zum großen Erfolg des Turniers bei. Ein besonderer Dank geht erneut an unseren Sponsor Patrik Steinhart mit seiner Firma Allfinanz, die mit ihrem Engagement, einschließlich des erfolgreichen Torwandschießens am Samstag, maßgeblich zum Erfolg des Turniers beigetragen haben. Das Torwandschießen war ein Highlight für viele Kinder, die begeistert ihr Können unter Beweis stellten und dabei viel Spaß hatten. Ein großes Lob gebührt auch den Schiedsrichtern, die die Spiele souverän leiteten.

Der SV Reute freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr, um erneut ein so herausragendes Turnier zu veranstalten. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und Zuschauer bestätigen, dass der Allfinanz-Cup zu einem festen Bestandteil des sportlichen Kalenders geworden ist und weiterhin ein Höhepunkt für den Jugendfußball in unserer Region bleibt.

(Robert Müller)

Ergebnisse Allfinanz-Cup 2024 B-Junioren